Aktuell

 Shoperöffnung bei DaWanda




Seit dem 20.08.2013 sind die Bilder von Esmeralda Juncal erstmals im gleichnamigen Shop bei DaWanda online erhältlich: Hier geht's direkt zum Shop! 


Kunst+Kino - Malkurs zum Film "Gerhard Richter Painting"


Der deutsche Maler Gerhard Richter (*1932) ist einer der wichtigsten Vertreter der Gegenwartskunst weltweit. Im Frühjahr und Sommer 2009 dokumentierte die Regisseurin Corinna Belz die Arbeit des öffentlichkeitsscheuen Künstlers im Atelier. Der 97 Minuten dauernde Film „Gerhard Richter Painting“ (Deutschland 2011), der vom 20.‐26. Oktober täglich um 19 Uhr in der filmgalerie im Leeren Beutel zu sehen sein wird, gewährt erstmals spannende Einblicke in den Schaffensprozess Richters. Wir sehen, wie er malt, wie er seine Bilder beurteilt, wie er reflektiert, zweifelt, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und wieder von vorne beginnt. Diese filmische Dokumentation bietet allen Zuschauern die einzigartige Chance, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler beim Malen zuzusehen und auf diese Weise etwas über abstrakte Kunst und das Sehen zu lernen. Lassen Sie sich anregen von Richters Pinselstrich und Farbauftrag, um später selbst schöpferisch tätig zu werden!

Kleinere Gruppen bis zu 8 Personen haben die Möglichkeit, nach der Inspiration durch den Film im Atelier des „W1-Zentrum für junge Kultur“ kreativ zu werden und Gerhard Richters Maltechnik in dem Malkurs „Kunst+Kino“ auf großer Leinwand (80x100 cm) selbst auszuprobieren. „Kunst+Kino“ findet ab mindestens 5 Teilnehmern statt und dauert ca. 4,5 Stunden. Die gemalten Bilder dürfen nach dem Kurs natürlich mit nach Hause genommen werden.

Gesamtkosten pro Person (inklusive Kinoeintritt, Malmaterial und Leinwand): 43 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten), 45 Euro (regulär).  
Termin: 20.-26. Oktober 2011, 16-20.30 Uhr. 
Treffpunkt: filmgalerie - Kino im Leeren Beutel, Bertoldstrasse 9, 93047 Regensburg.

Ausführliche Informationen zum Film gibt es unter:  
www.gerhard‐richter‐painting.de

Anmeldung mit Angabe von Teilnehmerzahl und Wunschtermin bitte unter:
Telefon:                 0941 298 45 63 (Montag-Freitag, 10-16 Uhr)
Fax:                       0941 850 09 63
E-Mail:                   info@filmgalerie.de


www.filmgalerie.de
http://www.jungekultur-regensburg.de



Finissage der Ausstellung im Exil: Freitag, 29. Juli 2011, 19 Uhr















Programm: 
Der Autor Tomás Paris (*1984) aus Mar del Plata, Argentinien, wird die Kurzgeschichte "Yo, camionero"
aus seinem Erzählband "Cuentos precoces (para leer una tarde de lunes con resaca)" vorlesen. Die Geschichte wird auch ins Deutsche übersetzt.
Musikalisch begleiten Ralf Pauli und Liliana Donoso mit Gitarre und Gesang durch den Abend. Sie interpretieren Stücke lateinamerikanischer Liedermacher wie beispielsweise Atahualpa Yupanqui oder Silvio Rodríguez.
Die letzte Gelegenheit, um Fotos von Ana Luz Crespi und Esmeralda Juncal in Regensburg zu sehen!

Veranstaltungsort:
Restaurant Exil, Weißgerbergraben 14 (gegenüber GARBO-Kino), Regensburg.